Sunday, March 25, 2012

Sehr unirisch


Heute hatten wir einen wahnsinnig unirischen Tag, es war richtig warm, gefühlte 20 Grad, und durchgehend sonnig! Das mussten wir natürlich nutzen, und sind nach Salthill gefahren, ein Teil von Galway wo der beliebteste Strand ist. Wir hatten natürlich viel zu viele Klamotten dabei, weil wir für einen normalen irischen Tag ausregüstet waren, und waren dann sehr gut als deutsche Touris erkennbar, die sind nämlich angeblich immer super mit Outdoorklamotten ausrerüstet. Außer uns war auch niemand so vollgehängt :)
Als erstes haben wir uns ein Eis gegönnt, und sind die Promenade entlanggelaufen. Es waren überall voll viele Leute, wir sind dann lieber weiter und haben uns ein ruhigeres (und auch schöneres) Plätzchen gesucht. Da waren wir dann auf einem kleinen Hügel mit schöner Aussicht über die Bucht.









Ich habs da oben aber nicht lange ausgehalten und bin runter zum Meer. Im Hintergrund von Diana und mir sieht man ja das Wasser (Meer) und dann die Sandbänke. Ist eine ziemlich geschützte Bucht ohne Wellen. Ich bin da durchgewatet zu den Sandbänken und dann weiter (nach links) gelaufen bis ich bei den Wellen war.  Einfach schön! Das war richtiges Urlaubsfeeling.









Hab da ein paar Leute getroffen die Muscheln gesammelt haben, also Miesmuscheln zum Essen, und die haben mich darauf aufmerksam gemacht dass die Flug kommt und ich vorsichtig sein soll... dann bin ich lieber wieder zurück, und beim zurück waten durch die Bucht war das Wasser dann schon höher wie kniehoch... da bin ich dann lieber ohne Hose durch :) Wenn ich nen Bikini und Handtuch gehabt hätte wär ich garantiert rein! Dadurch dass die Bucht so geschützt ist, war das Wasser gar nicht so kalt.



Diana und ich haben jetzt auch ne neue Mitbewohnerin seit Freitag, Magdalene aus Dijon, sie macht hier auch ein Praktikum in einer Bibliothek, aber nur für 3 Monate. Jetzt sind wir also komplett in unserer Wohnung, und sie ist sehr nett. Eigentlich sollte ja die deutsche Praktikantin zu uns kommen Ende des Monats, so find ichs aber besser weil dann müssen wir auch abends Englisch reden :) 

Am Samstag waren wir mittags im Kino, in den Hunger Games, war echt super, Diana und ich sind grad dabei die Bücher zu verschlingen.
Danach waren wir noch einkaufen für die Woche, wir kochen immer zusammen für zwei Tage und nehmen das Essen dann mit für mittags in der Bibliothek. Meine Kolleginnen sind immer ganz neidisch.

Monday, March 19, 2012

Unsre Wohnung

Nachdem wir endlich vom Hausmeister Besen bekommen haben konnten wir mal putzen, und jetzt gibts auch mal Bilder vom Rest der Wohung, und die Umgebung:





Gleann na Ri ist ja so ne Art Studentendorf mit mehreren Häusern mit den Appartments.
Unser Aufenthaltsraum  ist richtig cool, so viel Platz, und das für 3 Leute. Nette Nachbarn ham wir auch, auf der anderen Seite der Straße (im Gegensatz zu unseren Studenten-Nachbarn...) Aber wenn die uns zu laut sind können wir einfach die Security anrufen und die regeln das für uns.


St. Patrick's Day

Am St. Patrick's Day waren wir in der Innenstadt und ham uns die Parade angeguckt, mit vielen verschiedenen Gruppen von Schulen, Musikgruppen (so ne Art irischer Spielmannszug), ein Zirkus, und die verschiedenen Bevölkerungsgruppen Galways (Leute aus Ghana, Polen, Litauen, Japan, China).









Wenn schon denn schon! Sehen wir nicht aus wie richtige Iren? :) Es gibt hier soo viele tolle Sachen in Grün zu kaufen...







Hat echt Spass gemacht, den obligatorischen Regen gabs zwischendurch natürlich auch, und nach gefühlten 3 Stunden Stehen waren wir ziemlich durchgefroren... wir ham uns dann zu Hause aufgewärmt, was gekocht, und gemütlich unser Guinness getrunken.

Meine Bibliothek

Ich liebe meine Bibliothek, und es macht echt Spass da zu arbeiten. Sie ist klein aber schön:

Bibliothekseingang, und der Blick von der Theke auf den Eingang.



Hier die eine Hälfte der Bibliothek mit PCs und Sachliteratur für Erwachsene. und die Theke mit Aquarium (die Hauptattraktion für die Kinder).



Die komplette Theke, und die andere Seite mit Kinder-/Jugendbüchern und Romanen....


  

... und die Kinderspielecke. Es gibt sogar Kuscheltiere! Ist direkt gegenüber der Theke, d.h. wenn ich da sitze red ich oft mit den süßen Kleinen, und wenn gar nix los ist gucken wir uns zusammen das Aquarium an :)





Ich sitz als viel an der Theke und bediene die Kundschaft, kann schon einigermaßen mit dem System umgehen. Morgens wird halt eingestellt, und wenn nix los ist mach ich die Bibliothek hübsch und räume die Regale auf. Sonst müssen als noch neue Bücher eingearbeitet werden.... alles sehr entspannt, und es gibt natürlich auch Teepausen, morgens bevor wir aufmachen und nachmittags. Ich werde hier noch abhängig von Schwarztee...

Ja und mit Management ist hier nicht so viel, weil die Galway City und County Libraries sind ein Bibliothekssystem mit einer Management-Zentrale, die die meisten Bücher für alle Bibliotheken bestellt, und auch Personal und Finanzen regelt. Ich bin in einer von 4 City Libraries, und sonst gibt es noch über 20 kleinere Bibliotheken die über das ganze Galway County verteilt sind. Da werden wir auch mal in die eine oder andere geschickt, um das County kennenzulernen, z.B. auf die Aran Islands oder irgendwo in Connemara, das wär echt cool.

Thursday, March 15, 2012

Erste Arbeitstage

Ich hab im Wohnheim grad kein Internet, deshalb meld ich mich nur mal kurz von der Bibliothek.
Am Montag war ich nur in der Zentrale wo das ganze Management stattfindet, und wir haben einen Einblick in die "Philosophie" der Bibliothek bekommen.
Dienstag war dann mein 1. Arbeitstag in der Bibliothek wo ich die meiste Zeit arbeiten werde. Es ist echt toll hier, die Leute sind supernett, und ich hab immer genug zu tun. Die Bibliothek ist echt schoen, wenn ich wieder Internet hab kommen noch ein paar Bilder.
Es sind auch immer viele suesse Kinder da :) Heut kam sogar ne ganze Klasse Erstklaessler oder so.
Praktischerweise kann ich vom Wohnheim aus laufen, ne gemuetliche halbe Stunde. Zur Zeit regnet es tagsueber auch nicht, voll gut.
So, dann mach ich mich mal wieder an die Arbeit

Saturday, March 10, 2012

Connemara & Cong Tour


Heute waren wir mal richtige Touris und haben an einer Bustour teilgenommen, die nördlich von Galway über Cong einmal durch Connemara ging, mit verschiedenen Stops.
Als erstes waren wir beim Ross Errily Friary (Kloster), das jetzt nur noch eine Riune ist, aber ziemlich gut erhalten.


Danach sind wir kurz durch das kleine Städtchen Cong gelaufen, ganz nett, aber nur berühmt weil da mal ein Film mit John Wayne gedreht wurde.




Danach wurds richtig schön, wir sind quer durch die Berge von Connemara gefahren.







Das Pony ist übrigens ein typisches Connemara Pony. Und Schafe gab es überall, auch mal am Straßenrand, der Busfahrer (neben dem Pony) hat dann halt gehupt.

Das Highlight der Tour war dann Kylemore Abbey.




Das Gras da war auch so fantastisch GRÜN :)




Wir wollen auf jeden Fall nochmal zurück, und dann mit eigenem Auto wo man überall anhalten kann wo man will (alle 10m). Und ich will unbedingt wandern gehen!









Hier noch ein Beispiel für Torfabbau: da hinten wurde was rausgestochen und das liegt jetzt zum Trocknen auf der Wiese. Das dürfen die Iren übrigens überall umsonst machen, haben wir auch voll oft gesehen. Ist halt nicht so hübsch...






Morgen werden wirs eher ruhig angehen lassen, ein bisschen die Gegend ums Wohnheim rum erkunden. Montag ist dann ja unser erster Arbeitstag in der Bibliothek, ich freu mich schon.

Thursday, March 8, 2012

Wednesday, March 7, 2012

Spaziergang durch Galway

Heute hatten wir endlich mal Zeit uns Galway etwas genauer anzuschauen und vor allem ans Meer zu gehen.
Hier nur ein Beispiel für die ganzen schönen Läden und Pubs in der Innenstadt.
















Jetzt sind wir schon fast am Meer, da wo die Häuser aufhören fließt der Corrib ins Meer. Die alten Boote dürfen natürlich auch nicht fehlen (und man achte auf das Wetter).




 Auf der Uferpromenade war es dann doch ziemlich windig, manchmal konnte man sich sogar gegen den Wind lehnen, und es hat geregnet. Aber so schnell wie das Wetter da war war es auch wieder weg. Wir hatten also auch wieder Sonne, so hat sich das dann den ganzen Tag abgewechselt. Ich hab auch schon Muscheln gesammelt, ich konnte einfach nicht widerstehen.







Heute lassen wirs mal gemütlich angehen und trinken unser Guinness zu Hause :)