Sunday, April 29, 2012

Dianas Geburtstag

Letzte Woche Freitag hatte Diana Geburtstag, und wir haben natürlich schön gefeiert. Morgens hab ich ein tolles Frühstück gemacht (mit Kuchen), und abends waren die Mädels da (mit Kuchen). Auf dem Bild sind jetzt mal fast alle drauf (von links):


Theresa aus Köln, Angèle aus der Bretagne, ich :), das Geburtstagskind, und Magdalène aus Dijon, unsere Mitbewohnerin. Die Fotografin ist Sanja aus Saarbrücken.



 



Danach sind wir noch ins Pub und haben ne Runde Billiard gespielt.
Sláinte!





Für mich war der Samstag dann etwas anstrengend, weil ich hab ausnahmsweise gearbeitet, aber es ging ganz gut. Ich wollte mir mal unsre zwei Jugens-Buchklubs anschauen, hat auch echt Spass gemacht.

Bunratty Castle und Limerick

Gestern waren wir mal wieder unterwegs, wir sind mit dem Bus (normaler Linienbus) zuerst zum Bunratty Castle gefahren, und dann nach Limerick. Für den Ausflug sind wir sogar früher aufgestanden wie unter der Woche, nämlich schon um 6 Uhr, aber sonst lohnt sichs halt nicht.
Neben Diana waren noch zwei andere Praktikantinnen dabei, Theresa aus Köln, und Stephania aus Italien (die ist grade Freitag angekommen).

Das Castle war toll, ist auch noch original eingerichtet.





Man konnte einmal durchs ganze Castle laufen, und sogar bis oben auf einen Turm drauf, da hatte man echt ne schöne Aussicht.






Auf dem Gelände vom Castle war noch ein Folk Park, in dem das Leben in Irland im 19. J.h. nachgestellt wurde, mit den verschiedenen Häusern, also so wie bei uns die Vogtsbauernhöfe. Es gab auch viele tolle Tiere überall, Ponys, Esel, Rehe, Schweinchen, Hühner, und zwei irische Wolfshunde.






Nach einem leckeren Lunch im Tea Room, Suppe mit Scone, und selbstgemachter Apfelkuchen (siehe das linke Foto in der Küche) gings dann weiter nach Limerick. Gegen Mittag wurde der Park dann relativ voll, es war echt gut dass wir morgens zeitig da waren, da hatten wir den Park fast für uns alleine.


Limerick war dann ganz nett, ist jetzt nicht die schönste Stadt, aber man kann sichs mal anschauen. Wir ham halt das Castle gesehen (King John's Castle), ne Kathedrale, und sind sonst einfach ein bisschen durch die Stadt gelaufen.









Wir hatten auch etwas Pech dass sowohl das Castle, die Kathedrale und die Stadtbibliothek zu hatten. War aber nicht so tragisch.
Und ich hab mal wieder festegestellt das Galway wirklich die beste Wahl für mein Praktikum war!



Monday, April 16, 2012

"Unser Hausstrand"

Zu dem tollen Strand laufen wir nur ca. 20 min, und man kann da wunderbar joggen. Weil es so schön ist ist man auch immer motiviert hizulaufen! Und es fühlt sich einfach immer wie Urlaub an...






















Ostern in Dublin mit Markus

Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Osterwochenende; meins war toll!
Ich bin Freitagmorgen mit dem Bus nach Dublin gefahren, war voll günstig, 19€ für hin und zurück.
Markus hat mich von der Bushaltestelle abgeholt und wir haben uns Dublin mal ein bisschen angeschaut.


 (Zweimal Trinity College und dann die Christ Church Cathedral.)


Am Samstag sind wir mit einer Touri-Bustour in die Wicklow Mountains, und haben uns dort Glendalough angeschaut, eine schöne, sehr alte Klosteranlage. Süße Lämmchen gabs auch.



Der zweite größere Zwischenstop war dann Kilkenny, eine hübsche irische Kleinstadt, mit einem tollen Schloss.






Sonntag wollten wir eigentlich nach Newgrange und Hill of Tara, als die Tour dann abgesagt wurde (bzw. verschoben auf Montag) ham wir dann den Tag in Dublin verbracht ...




... im Guinness Storehouse, wo die Herstellung von Guinness erklärt wurde. Im Eintrittspreis war ein Pint inbegriffen, den wir ganz oben mit einer super Aussicht über Dublin genossen haben.






... im Kilmainham Gaol, einem alten Gefängnis. Wir hatte eine ziemlich gute Führung, in der wir besonders viel über die zahlreichen irischen Aufstände gelernt haben, war echt interessant.

Montag war dann die Tour zu Newgrange, dem Grabhügel aus der Jungsteinzeit.



Das ist der Eingang, mit toller Gravur in dem Stein, besonders wenn man bedenkt dass es damals nur Werkzeuge aus Stein gab.



Kleiner Zwischenstop an einer alten Klosteranlage, mit schönen Hochkreuzen.



Und natürlich der Hill of Tara, wo früher die Hochkönige gekrönt und die Opfer vollbracht wurden.




Montag abend gings dann für mich wieder zurück nach Galway, und Markus ist zurück nach Deutschland geflogen.

Unser Hostel in Dublin war echt toll, und es gab jeden morgen leckres Irish breakfast, yummy.
Gut essen warn wir natürlich auch, ich hatte endlich mal Miesmuscheln und ne phantastische Seafood Chowder (Suppe) (Mama und Willy wären begeisert gewesen :P)

Dublin war toll, ich mag mein kleines süßes Galway aber viel lieber, bin echt froh dass ich fürs Praktikum hier gelandet bin. Die Atmosphäre ist auch viel gechillter und persönlicher.